Change in – Eröffnungsveranstaltung in St. Verena für die 43. Runde

Stationäre Pflege

Eröffnung der neuen „change in“ Runde mit knapp 50 Schüler*innen und zahlreichen Mentoren

In der Cafeteria des Caritas Seniorenzentrums St. Verena wurden im März zur Eröffnung der neuen „change in“ Runde knapp 50 Schüler*innen und zahlreiche Mentoren von Ulrico Ackermann (Freiwilligenzentrum Augsburg) und Annette Kappes (Stadtjugendring) begrüßt.

Change in ist ein Projekt, das Anfang 2003 durch den damaligen Sozialreferenten der Stadt Augsburg, Dr. Konrad Hummel, ins Leben gerufen wurde. Träger des Projekts ist das Freiwilligen-Zentrum Augsburg und der Stadtjugendring mit Unterstützung des Schulreferats und des Sozialreferats der Stadt Augsburg.

Bei diesem Projekt engagieren sich jugendliche Schüler*innen der achten Klassen aller Schultypen von 30 Augsburger Schulen freiwillig in den unterschiedlichsten Einsatzstellen. Es gibt über 100 verschiedene Einsatzstellen in Augsburger Institutionen und Einrichtungen in den Bereichen Kultur, Soziales, Ökonomie und Sport.

Das Projekt findet zweimal im Jahr statt, einmal im Zeitraum von Oktober bis Februar und einmal von April bis Juli. Das Engagement endet mit einer Abschlussfeier im Barbarasaal des Stetten-Instituts Augsburg mit kommunalpolitischer Prominenz, bei der jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde erhält.

Während der gesamten Phase stehen den Schüler*innen ausgebildete Mentor*innen zur Seite. Sie begleiten die Schüler*innen und stellen für sie den ersten Kontakt zu den Einsatzstellen her.

Das Seniorenzentrum St. Verena ist seit Beginn des Projektes eine beliebte Einsatzstelle für interessierte junge Menschen, die sich auf die Lebenswelt von alten, pflegebedürftigen und dementen Menschen einlassen wollen. Die wöchentlichen Besuche der Jugendlichen auf den Wohngruppen sind stets eine Bereicherung für beide Seiten.

 

Fotos: © CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Zurück